Guten Tag, ich bin gerade dabei, auf vegan umzustellen und habe neulich mit einer Freundin darüber geredet, die meinte: Wir wären nicht hier, wenn unsere Vorfahren kein Fleisch gegessen hätten – erst durch das Essen von Tieren haben wir uns so entwickelt. Daher meine Frage: Stimmt das bzw. was kann ich darauf antworten?
Liebe Grüße
Hallo Maxim, es freut mich, dass du dich entschieden hast, vegan zu leben! Zu deiner Frage: Nun, ohne Zweifel hat uns das Essen von Tieren in Zeiten von Nahrungsknappheit geholfen zu überleben. In der Gegenwart müssen wir jedoch keine tierischen Produkte essen und wenn wir das tun, verkürzen wir ggf.sogar unsere Lebensdauer, zerstören den Planeten und verursachen unvorstellbar viel unnötiges Leid unschuldiger Lebewesen. Wir sollten unsere Moral also nicht mit den Taten unserer vergleichsweise primitiven Vorfahren begründen.
Wenn Nicht-Veganer*innen wirklich so leben wollen würden, wie unsere Vorfahren, dann würden sie überwiegend pflanzliche Nahrung essen, mit Ausnahme von ein paar Insekten. Sie würden auch draußen schlafen, keine Technologie benutzen, in primitiver und unterentwickelter Sprache sprechen und Inzest betreiben. Klingt absurd, oder?
Außerdem ist weithin anerkannt, dass wir von Primaten abstammen, die hauptsächlich Früchte, Nüsse, Blätter und Insekten aßen. Doch das hat sich weiterentwickelt, so wie die Umwelt, in der wir leben sich verändert und entwickelt hat. Durch die Entdeckung des Feuers und damit das mögliche Kochen konnten z. B. Hülsenfrüchte als neue Lebensmittel integriert und komplexe Kohlenhydrate erschlossen werden. Auch Fleisch wurde so verdaulicher.
Es wird oft erwähnt, dass wir heute so intelligent seien, weil wir Fleisch gegessen haben. Selbst wenn das stimmt, hat es in unserer heutigen Gesellschaft keine Relevanz, da sich unser Gehirn nicht jedes Mal entwickelt, wenn wir einen BigMac essen. Ebenso wenig entwickeln wir uns nicht jedes Mal als Spezies weiter, wenn wir zu KFC gehen. Du kannst deiner Freundin gerne auch den Link zu unserer Seite Ernährung schicken, dort zeigen wir im Detail, dass eine pfanzliche Ernährung nicht nur gelingen, sondern für unsere Gesundheit auch förderlich sein kann.