Forum

Du bist hier im Forum nicht fündig geworden? Stelle uns jetzt ganz einfach deine Frage über das Formular. Ausführliche Infos zu den Themen Umwelt, Ernährung, Ethik, Vegan in Bremen und vieles mehr findest du hier.

Fragen & AntwortenKategorie: Ernährung und GesundheitVegane Ernährung ja – aber nicht für Kinder?
fragte Viola vor 5 Jahren

Hallo, ich habe eine Frage, zu der es scheinbar viele verschiedene Meinungen gibt. Ich weiß, dass in pflanzlichen Lebensmitteln viele Nährstoffe sind, doch etwas gefährlich ist die vegane Ernährung schon, besonders für Kinder, richtig? Vitamin B12 gibt es nun mal nur in Fleisch. Was ist eure Meinung dazu und gibt es verlässliche und verständliche Quellen?

1 Antworten
antwortete Pia Frische Mitarbeiter vor 5 Jahren

Moin Viola und danke für deine Frage! Du hast recht, es gibt in den Sozialen Medien, Zeitungen und Ratgebern viele verschiedene Meinungen zu dem Thema pflanzliche Ernährung. Wenn wir uns jedoch den aktuellen Stand der Wissenschaft angucken, wird schnell klar: Eine ausgewogene, vollwertige pflanzliche Ernährung ist nicht nur möglich, sondern kann auch sehr gesund sein – in allen Lebensphasen. Das ist der Standpunkt der großen internationalen Ernährungsgesellschaften (z. B. die amerikanische, britische, kanadische und australische). In der kurzen Zusammenfassung des Positionspapiers der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) steht zwar: „Für Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche wird eine vegane Ernährung von der DGE nicht empfohlen.“, wenn man sich jedoch die Mühe macht, das Positionspapier in der Gänze durchzulesen, wird schnell klar, dass die DGE eigentlich nur gewisse Vorbehalte hat, die sich schnell aus dem Weg räumen lassen. So heißt es, dass Vitamin B12 – wie du schon angesprochen hast – supplementiert werden muss.
Vitamin B12 wird weder von Pflanzen noch von Tieren sondern, von Mikroorganismen gebildet. In Pflanzen kommt es nicht in nennenswerter Menge vor, bei Tieren in größeren Mengen in den Innereien, vor allem in der Leber. Da Innereien selten auf dem Speiseplan stehen und die Aufnahme von Vitamin B12 durch verschiedene Faktoren gestört sein kann, ist ein Mangel nicht so selten, wie angenommen und keinesfalls auf Veganer*innen begrenzt. Solltest du dich also entscheiden, vegan zu leben, ist es wichtig deine B12-Zufuhr durch Tabletten oder Tropfen sicherzustellen. Diese sind in jeder Apotheke, Supermärkten und Onlineshops erhältlich (bitte achte darauf, dass das Supplement keine Gelatine oder Milchzucker enthält). Übrigens: Auch Tiere in der Mast erhalten angereichertes Futter mit Vitamin B12 oder bekommen es vor der Schlachtung gespritzt – eine Supplementation über B12-Tabletten ist da natürlich tierfreundlicher!
Darüber hinaus kann eine pflanzliche Ernährung auch in der Prävention und Therapie von ernährungsmitbedingten Krankheiten (Zivilisationskrankheiten) eingesetzt werden. Genau genommen wurde das Konsumieren von tierischen Produkten mit den häufigsten Zivilisationskrankheiten in Verbindung gebracht: Herzkrankheiten, Diabetes Typ 2, viele Krebsformen, Schlaganfall, Bluthochdruck, Demenz und Osteoporose. Die DGE schreibt: „[…] kann angenommen werden, dass eine pflanzliche Ernährung (mit oder ohne geringen Fleischanteil) gegenüber der derzeit in Deutschland üblichen Ernährung mit einer Risikosenkung für ernährungsbedingte Krankheiten verbunden ist.“
Auf unserer Seite Ernährung findest du noch viele weitere Infos zu dem Thema. Vielleicht wirst du ja auch bald ein lebender Beweis dafür, dass diese Vorurteile einfach falsch sind.

Dokus und Infomaterial

Hier findest du interessante Dokumentationen Themen wie Veganismus und Umweltschutz. Außerdem haben wir dir eine Übersicht zusammengestellt, die zeige, wie einfach es ist, die vermeintlich kritischen Nährstoffe wie Vitamin B12, Eisen oder Calcium bei einer pflanzlichen Ernährung ausreichend zu sich zu nehmen.

Vegane Rezepte

Vegan kochen und backen ist nicht nur gut für die Tiere, die Umwelt und deine Gesundheit, sondern kann auch super einfach und lecker sein. Hier findest du eine Übersicht mit herzhaften und süßen Gerichten sowie Getränken, die natürlich sind und ganz ohne Fleischersatz auskommen. Alle Rezepte sind total alltagstauglich – du brauchst keine besonderen Zutaten.