Vegan in Bremen
Bremen ist eine der vegan-freundlichsten Städte Deutschlands – das wollen wir dir hier zeigen: Mit all seiner Gastronomie, Restaurants, Cafés, Bars und nachhaltigen Läden gibt es ein umfangreiches Angebot für Veganer*innen und solche, die es werden wollen. Auf dieser Seite erfährst du, wie vielfältig das vegane Angebot und wie einfach und zugleich köstlich eine vegane Lebensweise in der Hansestadt sein kann. Im veganen Stadtführer findest du eine Auflistung vegan-freundlicher Lokale sowie Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden.
Die Veganbar in Findorff
Admiralstraße 97 | 28215 Bremen | Instagram | Facebook
Die Veganbar hat nicht nur den legendären Whöner (veganer Döner) in die Hansestadt gebracht, sondern bietet in ihrem Bistro auch Falafel, Burger, Suppen, Torten und wechselnde Tagesgerichte an. Insbesondere der monatlich wechselnde Special-Burger ist einen Besuch wert. Hier werden nicht nur die Soßen, Burger-Brötchen und Patties selbst hergestellt sondern auf Bio, Regionalität und Saisonalität geachtet. Neben den leckeren Gerichten gibt es auch verschiedene Eissorten und Eiskaffee, sowie Kakao, Tees und biologische Erfrischungsgetränke. Die Veganbar wurde 2017 von vanilla bean unter die 100 besten veganen Lokale in Deutschland gewählt.
Die Vegefarm im Viertel
Hamburger Straße 45 | 28205 Bremen | Instagram | Facebook
Auf den ersten Blick sieht die Speisekarte des asiatischen Restaurants Vegefarm gar nicht so vegan aus: Da gibt es „Huhn“, „Schwein“, „Fisch“ und anderes tierisches. Doch schnell wird klar: Es handelt sich hierbei um Gerichte aus Tofu, Seitan und Soja. Dies ist Teil der buddhistischen Esskultur, die bei der Herstellung pflanzlicher Gerichte die tierischen Bezeichnungen beibehält. Neben der festen Karte mit Gerichten wie Erdnuss-Ente, Goij-Plum Lamm oder Garnelen-Glasnudelsalat, gibt es auch wechselnde Mittagsmenüs. Die Vegefarm wurde ebenfalls 2017 unter die 100 besten veganen Lokale Deutschlands gewählt.
Nora’s Deli – Organic, Healthy & Delicious
Markthalle Acht | Domshof 8-12 | 28195 Bremen
Foodtruck: Sielwall 55 – 57 | 28203 Bremen | Instagram | Facebook
Nora’s Deli stellt Gerichte nach dem Clean Eating Prinzip her. Das bedeutet, dass alle Zutaten frei von Zusätzen, Konservierungsstoffen und Schadstoffen sind sowie überwiegend ökologisch angebautes Obst, Gemüse und unbehandelte Lebensmittel zum Einsatz kommen. An den Ständen in der Markthalle Acht und am Sielwall gibt es eine leckere Auswahl an Bowls, Curries, Porridge, Suppen, Smoothies und süßen Kleinigkeiten. Nora‘s Deli bietet außerdem ein individuell zusammengestelltes Catering an. Bestellungen werden unter der Telefonnummer 0176 70 92 56 08 oder per E-Mail an info@noras-deli.de engegengenommen.
Stadtführer
Im veganen Stadtführer „Bremen liebt Grünzeug“ findest du neben der Auflistung weiterer vegan-freundlicher Lokalitäten und Läden auch eine Übersicht mit Terminen wie vegane Stammtische, Sommerfeste und Messen. Besonders praktisch sind die Tipps, die dir zeigen, wo du am Hauptbahnhof, auf der Breminale, der Osterwiese sowie dem Freimarkt und Weihnachtsmarkt vegane Leckereien findest. Außerdem gibt es eine Übersicht der Läden, die veganen Kohl und Pinkel bei Kohlfahrten anbieten. „Bremen liebt Grünzeug“ kannst du auch auf Facebook und Instagram folgen.
Katzentempel
Bahnhofstraße 8 | 28195 Bremen | Speisekarte | Instagram
Im Katzentempel Nähe des Bremer Hauptbahnhofs vereinen sich zwei wunderbare Dinge: Restaurant und Katzenheimat. Bei den 16 Standorten sind zum einen feine Speisen nach Katzentempel-Rezeptur und zum anderen natürlich Fellnasen zu finden, die in den Tempeln eine neue Familie gefunden haben. Die vegane Speisekarte vereint Genuss mit nachhaltigem Bewusstsein. Apropos – Nachhaltigkeit und Tierwohl sind für den Katzentempel Herzensangelegenheiten. Alle Katzen haben dank enger Zusammenarbeit mit wunderbaren Tierschutzorganisationen dorthin gefunden. Neben leckeren Frühstücksvariationen und hausgemachten Kuchen finden Naschkatzen auch eine abwechslungsreiche Auswahl an Burgern, Bowls und wechselnden Spezialitäten.
Vengo – die Gemüseküche
Ostertorsteinweg 91 | 28203 Bremen | Instagram | Facebook
Im Vengo gibt es leckere, gesunde Küche aus aller Herren Länder, von asiatisch über orientalisch bis mediterran. Alles frisch und schnell, vor Ort oder zum Mitnehmen. Im gemütlichen Restaurant am Ostertorsteinweg erwarten dich neben Suppen, Pasta, Curry und Antipasti-Platten eine umfangreiche Salatbar, aus der sich zusammen mit Hummus und frischem Brot ein Hauptgericht zusammenstellen lässt. Außerdem gibt es eine täglich wechselnde Auswahl an Kuchen und Torten, sowie Schoko-Mousse und Kokos-Milchreis. Das Vengo bietet eine wechselnde Wochenkarte und frisch gepresste Säfte. Alle Speisen und Getränke können auch über Lieferando bestellt werden.
Pressgut im Viertel
St.-Jürgen-Straße 132 | 28203 Bremen | Instagram | Facebook
Gegenüber des Krankenhaus Mitte befindet sich der Laden von Pressgut, in dem ihr neben den üblichen Suppen und Säften auch wechselnde Gerichte wie Burger, Pasta oder Salat bekommt. In erster Linie stellt Pressgut schonend gepresste Säfte und Saftkuren aus Obst und Gemüse, sowie gesunde Suppen und Eintöpfe her. In ihrem Laden bieten sie aber auch wechselnde Tagesgerichte wie Quinoaburger, Zucchinispaghetti, Wildkräutersalat und ähnliches an. Auch süße Kleinigkeiten sind dabei. Samstags ist Pressgut mit seinen Produkten auf dem Wochenmarkt in Findorff. Die Säfte und Suppen von Pressgut könnt ihr in einigen Supermärkten wie Edeka oder Rewe bekommen. Den Raum von Pressgut könnt ihr auch für eure Feier mieten. Ebenso könnt ihr euch auf eurer Feier von Pressgut als Caterer bewirtschaften lassen.
weltweit
Community
Du suchst nach gleichgesinnten vegan-lebenden Menschen in Bremen oder möchtest einfach nur immer auf dem aktuellsten Stand sein, was Veranstaltungen oder Angebote von veganen Restaurants angeht? Dann trete gerne der Facebookgruppe „Bremen is(s)t vegan“ bei.
Leckere Rezepte
Hier findest du eine Übersicht mit herzhaften und süßen Gerichten, die ganz ohne Fleischersatz auskommen und total alltagstauglich sind sowie ein kostenloses eBook mit Rezepten, die ernährungswissenschaftlich optimiert wurden.