Forum

Du bist hier im Forum nicht fündig geworden? Stelle uns jetzt ganz einfach deine Frage über das Formular. Ausführliche Infos zu den Themen Umwelt, Ernährung, Ethik, Vegan in Bremen und vieles mehr findest du participate.

Questions & AnswersKategorie: UmweltLieber Fleisch als Soja?
asked Ann-Sophie vor 4 years

Guten Tag, ich verstehe nicht, warum Veganismus bzw. eine vegetarische Ernährung immer als so viel besser für den Planeten (Umwelt und Klima) dargestellt wird. Der Urwald in Brasilien brennt wegen des Soja-Anbaus und ich soll auf Tofu und Sojaschnitzel umsteigen? Wo ist da die Logik?

1 Answers
answered Pia Frische Mitarbeiter vor 4 years

Hallo Ann-Sophie, danke für deine Frage! Du hast vollkommen recht: Der Soja-Anbau zerstört die Umwelt und belastet das Klima – nicht nur in Brasilien. Wir müssen aber nur in Betracht ziehen, dass 91 % dieses Sojas angebaut wird, um weltweit Masttiere zu füttern. Dabei können wir auf nachhaltige Weise genug Soja für den menschlichen Konsum produzieren. Soja ist also nicht grundsätzlich schlecht, gerade die pflanzlichen Produkte in den deutschen Supermärkten kommen größtenteils aus der EU, sind nicht genmanipuliert und bio-zertifiziert. Das Stück Tofu oder Sojaschnitzel hat also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts mit der Abholzung des Urwalds zu tun.
Das Soja, das für die Futtermittelproduktion angebaut wird, taucht später leider nicht bei den Inhaltsstoffen auf der Verpackung auf. Es gibt aber viele weitere nicht-vegane Lebensmittel, in denen Soja verwendet wird: Müsli, verarbeitete Lebensmittel, Soßen, Mayonnaise, Schokolade und Süßigkeiten.
Tatsächlich haben die Vereinten Nationen vor nicht allzu langer Zeit bekannt gegeben, dass alle Menschen schleunigst auf eine pflanzliche Ernährung umsteigen müssen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden. Einen Bericht dazu findest du participate.
Auf unserer Seite Environment gibt es noch weitere Infos und anschauliche Grafiken zu dem Thema.

Dokus und Infomaterial

Hier findest du interessante Dokumentationen Themen wie Veganismus und Umweltschutz. Außerdem haben wir dir eine Übersicht zusammengestellt, die zeige, wie einfach es ist, die vermeintlich kritischen Nährstoffe wie Vitamin B12, Eisen oder Calcium bei einer pflanzlichen Ernährung ausreichend zu sich zu nehmen.

Vegane Rezepte

Vegan kochen und backen ist nicht nur gut für die Tiere, die Umwelt und deine Gesundheit, sondern kann auch super einfach und lecker sein. Hier findest du eine Übersicht mit herzhaften und süßen Gerichten sowie Getränken, die natürlich sind und ganz ohne Fleischersatz auskommen. Alle Rezepte sind total alltagstauglich – du brauchst keine besonderen Zutaten.

en_GBEnglish